Termine 2020

Seminare mit Christa Spannbauer


Hof | 25. Januar 2020 | 10:00 - 16:00 Uhr

Mut zum Leben – Krisen meistern: Was durch schwere Zeiten trägt

Wodurch können wir unsere seelische Widerstandskraft stärken? In diesem Seminar beschäftigen wir uns gezielt mit den Ressourcen und innerseelischen Qualitäten, die uns stark machen und die uns auch in schwierigen Zeiten und Krisensituationen dazu befähigen, das Leben zu meistern. Dabei blicken wir insbesondere auf die glücksfördernden Qualitäten der Achtsamkeit, Dankbarkeit und des Mitgefühls, die zur Reifung des eigenen Lebens beitragen. Neueste Erkenntnisse der Resilienzforschung werden berücksichtigt.

Mit wirksamen Übungen und Meditationen aus der westlichen und östlichen Geistesschulung aktivieren wir unsere inneren Kraftquellen. Reflexionen und gemeinsamer Erfahrungsaustausch unterstützen uns darin, unser Potenzial wahrzunehmen und dieses in unserem Alltag zu verankern.


Veranstaltungsort: Gemeindesaal St. Lorenz, Lorenzstraße 45, Hof

Gebühr: 60 Euro

Anmeldung:

Gotthard und Ingrid Haushofer
Leiter des Freundeskreises Hof der Evang. Akademie Tutzing,

Tel. 09286/96293

Mail: freundeskreis.hof@gmail.com


Stuttgart | 29. Februar 2019 | 10:00 - 16:00 Uhr

Sei gut zu dir! Selbstmitgefühl als Grundlage für Mitgefühl mit anderen

Es fällt uns im täglichen Leben oft erstaunlich schwer, fürsorglich, achtsam und mitfühlend mit uns selbst umzugehen. Wir sind für andere da und vergessen dabei immer wieder uns selbst. Doch nur wer gut für sich selbst und seine Bedürfnisse sorgt, bewahrt sich die Kraft, gut für andere zu sorgen. Selbstliebe und Selbstmitgefühl stellen uns Ressourcen zur Verfügung, die wir für eine liebevolle Präsenz in der Welt benötigen. In diesem Seminar füllen wir mittels wirksamer Übungen aus der Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis, mit alltagstauglichen Meditationen und Entspannungsübungen unsere Kraftspeicher auf. Reflexionen und Erfahrungsaustausch unterstützen uns dabei, Selbstliebe als die Basis für Nächstenliebe wahrzunehmen.

 

Veranstaltungsort: Evang. Bildungszentrum Hospitalhof

Büchsenstr. 33 | 70174 Stuttgart

Anmeldung und Informationen: Hier