Esther Bejarano ist tot. Ihre Botschaft von Mut und Menschlichkeit aber lebt weiter!
12. Juli 2021
Meine hochverehrte Freundin Esther Bejarano ist tot. Tief erschüttert nehme ich Abschied von einer Frau, die mich so unermesslich viel über Mitmenschlichkeit und den Mut zum Leben lehrte.

Aus der Weisheit des Herzens leben
19. Juni 2021
Unser Herz ist das Zentrum von Liebe und Mitgefühl und zugleich der Sitz unserer tiefsten Weisheit. Doch wie können wir, die wir so oft im Kopf leben, im Herzen ankommen und hier die Stimme der inneren Weisheit vernehmen? Wie können wir aus der Fülle des Herzens schöpfen und authentisch und in Einklang mit unserem inneren Selbst leben?

Wieso Teilen glücklich macht
17. Juni 2021
Zufriedenheit lernen und in Verbundenheit mit anderen Menschen leben. Mit Großherzigkeit machen wir nicht nur andere, sondern auch uns selbst glücklich.

Von guten Mächten wunderbar geborgen
20. Mai 2021
Wollen wir den Mut verlieren oder die Hoffnung bewahren? Wollen wir den Kopf in den Sand stecken oder zuversichtlich nach vorne blicken?

Geh aus mein Herz und suche Freud!
15. Mai 2021
Die Freude ist eine wahre Herzensqualität. Sie verleiht uns Leichtigkeit und Vitalität und stärkt unsere Verbundenheit mit anderen Menschen.

Vom Glück, dankbar zu sein
24. Juli 2020
Die letzten Wochen haben uns doch so einiges lehren können. Eine neue Wertschätzung etwa für die Dinge, die immer so selbstverständlich erschienen und die plötzlich wegbrachen. Eine wachsende Wertschätzung für das, was uns blieb. Und Dankbarkeit für das Neue, das sich in unserem Leben zeigte.

Esther Bejarano und der Mut zur Freiheit
08. Mai 2020
"Ich habe immer fest daran geglaubt, dass ich wieder frei sein werde." Die Shoah-Überlebende Esther Bejarano erzählt in unserem Film MUT ZUM LEBEN von ihrem großen Tag der Befreiung.

Achtsamkeit · 01. Mai 2020
Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für seine Mitmenschen sorgen. Mein Gastbeitrag in der Berliner Straßenzeitung KARUNA widmet sich der Suche nach mehr Mitgefühl mit uns selbst und anderen.

Open your Heart. Der Blog von Christa Spannbauer
10. April 2020
Mitgefühl schmilzt die Schutzschichten auf, die wir um unser Herz gelegt haben, macht es weich und weit und bringt uns mit unserer ursprünglichen Zartheit und Verletzlichkeit in Kontakt.

Über die Liebe. Über den Tod. Zur Erinnerung an den Zen-Meister Willigis Jäger
20. März 2020
"Ein spiritueller Weg, der nicht in den Alltag führt, ist ein Irrweg." Für mich die wichtigsten Worte des Zen-Meisters Willigis Jäger. Heute ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.

Mehr anzeigen