Filme von Christa Spannbauer

Mut. Mitmenschlichkeit. Zivilcourage.

Für den Film und das Buch Mut zum Leben – Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz begleitete ich gemeinsam mit meinem Kollegen Thomas Gonschior für einige Jahre die Zeitzeug:innen Esther Bejarano, Jehuda Bacon, Éva Pusztai-Fahidi und Greta Klingsberg.

 

In den vielen Begegnungen und intensiven Gesprächen erhielt ich eine Ahnung davon, was Menschen dazu befähigt, in nahezu ausweglosen Lebenssituationen ihren Lebensmut zu bewahren und wie es gelingen kann, traumatische Erfahrungen nicht nur zu überstehen, sondern danach sogar ein gelingendes Leben zu führen. Von ihnen habe ich die wichtigsten Lektionen über Resilienz, Zivilcourage und Menschlichkeit für mein eigenes Leben gelernt.Diese Erfahrungen gebe ich seit sechs Jahren auf Einladung von Bildungseinrichtungen, Schulen und Gedenkstätten in Vorträgen, Filmgesprächen und Seminaren weiter.

 

Hier finden Sie alle Infos und Trailer zum Film Mut zum Leben.

Hier finden Sie die Infos zum Buch Mut zum Leben.

Schulen und Bildungseinrichtungen finden hier das Buch mit CD bei der Bundeszentrale für Politische Bildung

Hier finden Sie die aktuellen Filmgespräche mit Christa Spannbauer

 

Esther Bejarano und Konstantin Wecker bei den Dreharbeiten zu MUT ZUM LEBEN
Esther Bejarano und Konstantin Wecker bei den Dreharbeiten zu MUT ZUM LEBEN
Die Regisseurin Christa Spannbauer im Gespräch mit der Auschwitz-Überlebenden Christa Spannbauer
Esther Bejarano & Christa Spannbauer in Berlin
Greta Klingsberg überlebte Theresienstadt und Auschwitz
Die Shoah-Überlebende Greta Klingsberg mit Christa Spannbauer auf Vortragsreise
Konstantin Wecker & Esther Bejarano
Konstantin Wecker & Esther Bejarano