Bücher von Christa Spannbauer

Verbundenheit. Achtsamkeit. Mitgefühl.


Mut zum Leben

Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz

Ein Buch über Mut, Widerstand und die unzerstörbare Würde des Menschseins.

Esther Bejarano, Jehuda Bacon, Éva Pusztai und Greta Klingsberg gingen durch die Hölle der Unmenschlichkeit. Wie gelang es ihnen, die Erfahrungen als Mensch zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Weiterleben?

Das beeindruckende Porträt von vier Menschen, die bezeugen, das neben dem Leiden des Holocaust noch etwas anderes existiert: der Triumph der Menschlichkeit über die Übermenschlichkeit.

Das Buch basiert auf dem gleichnamigen Film von Christa Spannbauer und Thomas Gonschior. 

Buch und Film werden von der Bundeszentrale für Politische Bildung aufgrund seiner "herausragenden Menschlichkeit" als Bildungsmaterial eingesetzt. 



Den Herzschlag der Natur spüren

Achtsam und verbunden leben

Wir schützen, was wir lieben. Wir lieben, wenn wir eine echte Herzensbeziehung zu etwas aufbauen. Um die Liebe geht es in diesem Buch. Um die Liebe zur Natur, die uns Menschen zu eigen ist, von der wir uns aber oft abgeschnitten fühlen. Es geht um

die Wiederentdeckung und Erfahrung der "leidenschaftlichen Liebe zum Leben und allem Lebendigen", die der Philosoph Erich Fromm als Biophilia bezeichnete.

 

Das Buch enthält viele praktische Übungen und Naturmeditationen, um die Verbundenheit mit der Natur intensiv zu erfahren. 




Achtsamkeit im Großstadtdschungel

Achtsamkeit im Großstadtdschungel

100 Übungen für praktisch jeden Ort - von A wie Auto bis S wie Supermarkt

Hektik, Lärm und Gedränge der City zehren an unseren Nerven. Wie aber können wir inmitten von Menschenmassen und Verkehrschaos unser inneres Gleichgewicht bewahren? Und wie können wir trotz ständiger Reizüberflutung unseren Stresspegel niedrig halten?

 

>> Weitere Informationen



Verbundenheit von Gerald Hüther & Christa Spannbauer

Verbundenheit. Warum wir ein neues Weltbild brauchen

Hg. von Gerald Hüther und Christa Spannbauer

Renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen machen sich in diesem Buch auf die Suche nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält. Sie zeigen die Konturen eines neuen Paradigmas der Verbundenheit auf, das die Welt nicht länger als eine Ansammlung voneinander isolierter Teile wahrnimmt, sondern als ein lebendiges Netz, in dem alles miteinander verbunden und voneinander abhängig ist.

 

>>weitere Informationen



Mit Selbstliebe zu einem erfüllten Leben
Du bist einzigartig

Du bist einzigartig.

Mit Selbstliebe zu einem erfüllten Leben

 

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem, was wirklich wichtig ist für ein erfülltes Leben: Was nährt mich? Wer steht zu mir? Was ruft mich? Wohin möchte mein Leben mich führen?

 

>> weitere Informationen und Bestellung



31 Wege, um das Glück zu finden mit Christa Spannbauer
Das Glücksbuch

31 Wege, um das Glück zu finden

Was ist wichtig im Leben und wie kann ich die entscheidenden Dinge in meinen Alltag einbauen? Dieser Frage geht Christa Spannbauer in ihrem neuen Buch nach. Im Dialog mit beeindruckenden Lehrern der Menschheit findet sie Antworten auf die Fragen, wie Liebe, Glück und Gesundheit im Leben gelingen können. Die Texte sind eine wahre Glückskur, ein 31-tägiges Bewusstseinsprogramm, um zu stärken, was uns innerlich trägt.


Der Stimme des Herzens vertrauen. Erfüllt und achtsam leben mit Christa Spannbauer
Heilung des Herzens

Der Stimme des Herzens vertrauen

Erfüllt und achtsam leben

In allen Weisheitstraditionen gilt das Herz als das Zentrum von Liebe, Mitgefühl und Weisheit und damit als Tor zum wahren Selbst. Dieses Buch ist ein Plädoyer für einen sanften und achtsamen Umgang mit unserem Herzen. Es ist gespeist von der Erfahrung,dass wir einzig auf dem Weg des Herzens das Leben in seiner ganzen Fülle auskosten können. Dieses Buch möchte die LeserInnen dazu ermutigen, in intensiven Kontakt mit ihrem Herzen zu kommen, Ihrer Intuition zu vertrauen und sich auf die Suche nach den Visionen des eigenen Lebens zu machen. 

 

>> weitere Informationen



Wie Sie loslassen und inneren Frieden finden können
Vergebung befreit

Vergebung befreit

Vergebung beginnt, indem wir uns achtsam und mitfühlend den eigenen Verletzungen zuwenden. So können wir Kränkungen und Groll überwinden und Heilung in das eigene Leben und das der Menschen um uns herum bringen. Die Berliner Autorin gibt praktische Impulse und vermittelt wirksame Übungen aus der Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis, wie wir durch Vergebung zu einem erfüllten Leben finden können. 

 

>> weitere Informationen



Lebensphilosophie mit Christa Spannbauer
Glücksphilosophie

Denken macht glücklich

Wie gutes Leben gelingt

Wie gelingt ein gutes Leben? Und wie kann uns das Denken darin unterstützen? Das sind die Fragen, die letztlich jeden von uns umtreiben – und es sind die grundlegenden Fragen jeder alltagstauglichen Philosophie. In ihrem erfrischend lebensnahen Brevier zeigen Katharina Ceming und Christa Spannbauer auf, wie wir eine positive Geisteshaltung einüben und kultivieren können. Ein inspirierender Austausch mit großen Denkern über die Kunst des guten Lebens. Mit vielen praktischen Impulsen und Übungen für den Alltag. 

 >> weitere Informationen



Wie Sie gut für sich selbst sorgen können
Selbstliebe

Sei gut zu Dir

Die Kunst der Selbstliebe

Wie können wir gut für uns selbst sorgen? Hierfür ist es wichtig, um die eigenen Kraftquellen zu wissen und diese im Alltag immer wieder aufzufüllen. Deshalb wenden wir uns in diesem Buch liebevoll und fürsorglich uns selbst zu. Wir erforschen die Bedürfnisse unseres Körpers und die Sehnsucht unseres Herzens. Wir nähren unseren Geist und lassen entspannt die Seele baumeln. Und finden damit zu mehr Gelassenheit, Zuversicht und Lebensfreude. 

 >> weitere Informationen



Der spirituelle Notfallkoffer für alle Lebenslagen
Seelentrost

Der spirituelle Notfallkoffer

Erste Hilfe für die Seele

Wirksame Soforthilfe bei Angst, Anspannung und Alltagsstress. 

Wenn es Zeit wird, Kraft zu tanken, ist der spirituelle Notfallkoffer genau das richtige Reisegepäck: Angefüllt mit mutmachenden Texten, wirksamen Achtsamkeitsübungen und Meditationen bildet er den idealen Begleiter für den Alltag. Er eröffnet den Zugang zu unseren inneren Kraftquellen und unterstützt uns darin, bislang ungenützte Ressourcen freizusetzen und zu aktiveren. 

 

 >> weitere Informationen



Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz
Mut zum Leben

Mut zum Leben

Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz

Als Überlebene von Auschwitz waren Esther Bejarano, Yehuda Bacon, Éva Pusztai und Greta Klingsberg einem der schwersten Angriffe auf die Menschlichkeit in der Geschichte der Zivilisation ausgesetzt. Wie gelang es ihnen, diesen Angriff zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Weiterleben? 

Das Buch porträtiert Menschen von beeindruckendem Lebensmut und unzerstörter Hoffnung, die bezeugen, dass es neben dem Leiden des Holocaust noch etwas anderes gibt: den Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, der sich in einer großen Liebeserklärung an das Leben kundtut. 

 

>> weitere Informationen 



40 Tage Achtsamkeit
Achtsamkeit

40 Tage Achtsamkeit

Impulse für eine etwas andere Fastenzeit

Dieser praktische Fastenzeitbegleiter ermöglicht es, die sieben Wochen der Fastenzeit einmal anders zu denken. Die Fülle des Augenblicks zu spüren und das Leben mit allen Sinnen zu genießen.Dem Zeit einräumen, was in der Hektik des Alltags oft viel zu kurz kommt. Jeden Tag lädt eine schön gestaltete Doppelseite mit kurzen Impulsen und Übungen aus östlichen und westlichen Weisheitstraditionen dazu ein, einfach zu sein – bei sich, im Moment, bei dem, was guttut und stärkt. 

 

>> weitere Informationen 



24 Tage Achtsamkeit

Impulse für eine etwas andere Adventszeit

Wie kann es uns in den kommenden 24 Tagen gelingen, bei uns zu bleiben anstatt außer uns zu geraten? Wie können wir im Trubel der Vorweihnachtszeit unser inneres Gleichgewicht und Gelassenheit bewahren? 

Dieser Adventsbegleiter möchte Sie genau darin unterstützen. Er wird Sie immer wieder daran erinnern, inne zu halten, still zu werden und diesen Augenblick mit allen Sinnen zu erfahren. Er wird Sie dazu inspirieren, die einfachen Dinge des Alltags in dieser Vorweihnachtszeit zu wertschätzen und auszukosten.

 

>> Weitere Informationen



Das Buch von Gerald Hüther & Christa Spannbauer
Verbundenheit

Connectedness

Warum wir ein neues Weltbild brauchen

Mehr denn je zeichnet sich die Notwendigkeit einer neuen Ethik der Verbundenheit ab, die dem herrschenden Paradigma von Konkurrenz und Wettbewerb und der damit einhergehenden Vereinzelung und Trennung des Menschen in der modernen Gesellschaft entgegenwirkt; eine Ethik, die mittels wissenschaftsfundierter und erfahrungsbezogener Grundlagen dem Egoismus in gegenwärtigen, vom Neoliberalismus dominierten Gesellschaft den (Nähr)Boden entzieht.

Das von Gerald Hüther und Christa Spannbauer herausgegebene Buch enthält Beiträge von wissenschaftlichen Pionieren einer neuen Weltsicht.

>> weitere Informationen



Der lange Schatten des Krieges: Traumata und Spätfolgen
Kriegsenkel

Nebelkinder

Kriegsenkel treten aus dem Traumaschatten der Geschichte

Hrsg. Michael Schneider / Joachim Süss 

mit Texten der Generation Kriegsenkel, u.a. von Christa Spannbauer 

Wie hat das Kriegsschicksal der Eltern und Großeltern das eigene Leben beeinflusst? Welche Kräfte der Familienvergangenheit bestimmen bis in die Gegenwart die eigene Biografie? Welche Aufgaben und Herausforderungen gilt es zu bewältigen?  Eine sehr persönliche und gesellschaftlich dringliche Entdeckungsreise der Generation Kriegsenkel.  

>> weitere Informationen 



Christa Spannbauer & Jon Kabat-Zinn & David Steindl-Rast & Willigis Jäger
Weisheit

Im Haus der Weisheit

Spirituelle Lehrerinnen und Lehrer sprechen über ihre Visionen für unsere Zeit 

In diesem Buch sprechen spirituelle Persönlichkeiten, alles erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, über ihre Visionen. Ihre Gedanken und ihr Leben, das in Kurzbiografien vorgestellt wird, ermutigen zur schöpferischen Mitgestaltung unserer Welt sowohl in privater als auch in politischer, wirtschaftlicher, kultureller und spiritueller Hinsicht.  

 

>> weitere Informationen