Esther Bejarano ist tot. Ihre Botschaft von Mut und Menschlichkeit aber lebt weiter!

Esther Bejarano bei den Filmarbeiten "Mut zum Leben - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz"
Esther Bejarano bei den Filmarbeiten "Mut zum Leben - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz"

 

Meine hochverehrte Freundin Esther Bejarano ist am Morgen des 10. Juli verstorben. Tief erschüttert nehme ich Abschied von einer Frau, die mich unermesslich viel über den Mut zum Leben lehrte. 

 

„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke!“, betitelte Joachim Meyerhoff sein Buch über den schmerzlichen Abschied von seinem Bruder. Dieser Aufschrei kommt auch mir immer wieder in den Sinn, wenn ich an Esther denke. Unvorstellbar, dass sie nicht mehr unter uns, den Lebenden, weilt. Sie reißt eine tiefe Lücke in mein und das Leben unzähliger Menschen, die sie liebten und verehrten.

 

Esther Bejarano bei den Dreharbeiten für "Mut zum Leben"
Esther Bejarano bei den Dreharbeiten für "Mut zum Leben"
Esther Bejarano & Konstantin Wecker
Esther Bejarano & Konstantin Wecker
Esther Bejarano & Christa Spannbauer
Esther Bejarano & Christa Spannbauer

Esther Bejarano hat Auschwitz überlebt. Ravensbrück. Den Todesmarsch. Sie hat Dinge gesehen und am eigenen Leibe erlebt, die uns unvorstellbar sind. Sie blickte in die Abgründe des Menschseins. Das alles konnte ihr aber nicht das Vertrauen in das Leben und die Liebe zu den Menschen nehmen. Ganz im Gegenteil: Es stärkte ihren Willen zur Bewahrung der Menschlichkeit.

 

Wer diese kleine und doch so kraftvolle Frau auf der Bühne erlebte, wurde förmlich elektrisiert von ihrem Widerstandsgeist und angesteckt von ihrem Lebensmut. „Wir werden leben und erleben, schlechte Zeiten überleben. Wir leben trotzdem! Wir sind da!“, sang sie am Ende ihrer Konzerte und warf triumphierend die Arme in die Luft. Selten habe ich so viel Energie, Kraft und Vitalität in einem Menschen gesehen. Und schon gleich gar nicht in diesem hohen Alter. Esther hatte diese zeitlose Coolness, die ihr Alter einfach vergessen ließ. Und sie hatte Charisma, Chuzpe und einen überwältigenden Charme.      


Aufgeben gibt's nicht! Wegducken gilt nicht! Das wurde jedem sofort klar, der Esther Bejarano begegnete.


Ich traf Esther erstmals vor 10 Jahren. Für den Film Mut zum Leben – Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz begleitete ich sie mit unserem Filmteam zwei Jahre lang mit der Kamera. Wir filmten sie auf der Bühne mit Konstantin Wecker und den Rappern von Microphone Mafia, begleiteten sie zu Vorträgen an Schulen, gingen mit ihr an die Orte aus ihrer Vergangenheit.

 

Wir haben über die Jahre viele intensive Gespräche geführt. Durch sie weiß ich, dass Menschlichkeit und Mitgefühl stärker sind als jede noch so krude Form der Unmenschlichkeit. Dass es Menschen gibt, die man nicht zerbrechen kann. Auch nicht in Auschwitz. Esther Bejarano hat mich gelehrt, dass die Würde des Menschen unzerstörbar ist. Ich werde diese wundervolle Frau für immer in meinem Herzen tragen. Und das tun, was sie sich am meisten von uns wünschte: Ihre Botschaft von Toleranz und Zivilcourage an die nächsten Generationen weitergeben.


Das Buch mit Esther Bejarano

Mut zum Leben - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz

 

Christa Spannbauer und Thomas Gonschior porträtieren in diesem Buch vier Menschen von beeindruckendem Lebensmut und unzerstörter Hoffnung. 

 

Mit ihrem Leben bezeugen Esther Bejarano, Éva Fahidi, Jehuda Bacon und Greta Klingsberg, dass es neben dem Leiden des Holocaust noch etwas anderes existiert: der Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, der sich in einer großen Liebeserklärung an das Leben äußert.

Buch bestellen

 

Der Film mit Esther Bejarano

Der Film mit Esther Bejarano: Mut zum Leben - die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz
Der Film mit Esther Bejarano: Mut zum Leben - die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brigitte Sraube-Paulisch (Dienstag, 13 Juli 2021 11:43)

    Danke,liebe Christa und deinem Filmteam für diesen bewegenden,berührenden Film.Ich habe ihn wiederholt mir angeschaut und jedes Mal eine andere Botschaft entnommen.Ich sah den Film auch hier in Schweden in der scheinbaren Abgeschiedenheit als ich vom Tod Ester Bejarano erfuhr.Ich hatte ihn mit im Gepäck!!!Ihr wart mutig,diesen Film zu drehen;dafür euch meinen tiefsten Dank.
    Diese Spuren - mögen sie nicht vergehen und uns immer wieder wachrüttelnd die Botschaft weitergeben an die jüngere Generation.Von Herzen Brigitte

  • #2

    Christa Spannbauer (Dienstag, 13 Juli 2021 14:56)

    Hab Dank, liebe Brigitte, für diese herzerwärmenden Worte. Mir geht es tatsächlich als Regisseurin des Films ebenso wie dir: Ich habe den Film sicherlich mehr als 100 Mal gesehen, da ich ihn so oft vor anderen Menschen bei Filmvorträgen zeigte, und jedesmal überraschte und überwältigte mich etwas von dem, was gesagt wurde. Chapeau, Esther, Jehuda, Éva und Greta!