Seminare, Vorträge & Herzmeditationen

Weisheit. Dankbarkeit. Sanftmut.


Herzmeditationen: Aus der Weisheit des Herzens leben

Online | Dienstag, 05. Oktober, 02. November, 16. November, 14. und 21. Dezember von 19:30 - 20:30 Uhr

An der Herzmeditation widmen wir uns der Öffnung und Weitung des Herzens, um in intensiven Kontakt mit unserer innewohnenden Herzenwärme zu kommen und die Herzensverbundenheit mit anderen Menschen zu erfahren.

Die Meditation ist offen für alle, für neue ebenso wie für erfahrene Meditierende.

Mit einem Klick auf den Link können Sie an der gemeinsamen Meditation, die von mir angeleitet wird, teilnehmen:



Vortrag: Dankbarkeit - der Schlüssel zu einem erfüllten Leben

Stuttgart | Freitag, 08. Oktober 2021 | 19:00 - 20:30 Uhr

 "Wäre Danke das einzige Gebet, das du je sprichst, so wäre es genug", sagte Meister Eckhart und machte damit deutlich, welch große spirituelle Kraft die Dankbarkeit in unserem Leben entfaltet. Die Positive Psychologie erblickt in der Dankbarkeit die Kernqualität für ein zufriedenes und geglücktes Leben. 

Hierfür bedarf es der Aufmerksamkeit auf die vielen kleinen und großen Geschenke, die das Leben uns jeden Augenblick bietet. Und die Erkenntnis: Nichts ist selbstverständlich.

Wie aber können wir Kinder der Wohlstandsgesellschaft dies erfahren und Wertschätzung und Dankbarkeit in unserem Leben zur Blüte bringen?

Der Vortrag enthält neben vielen Impulsen auch wirksame Dankbarkeitsübungen für den Alltag.

 

Veranstalter: Hospitalhof Stuttgart

Info & Anmeldung: https://www.hospitalhof.de/

 


Tagesseminar: Aus der Weisheit des Herzens leben

Stuttgart | 09. Oktober 2021 | 10:00 - 16:00 Uhr

„Lausche still und schweigend auf Dein Herz. Und wenn es zu Dir spricht, dann steh auf und geh, wohin Dein Herz Dich trägt.“ (Susanna Tamaro)

 

Unser Herz ist das Zentrum von Liebe und Mitgefühl und zugleich der Sitz unserer tiefsten Weisheit. Doch wie können wir, die wir so oft im Kopf leben, im Herzen ankommen und hier die Stimme der inneren Weisheit vernehmen? Wie können wir aus der Fülle des Herzens schöpfen und authentisch und in Einklang mit unserem inneren Selbst leben?

 

Mit Meditationen, Kontemplationen und Reflexionen machen wir uns auf den achtsamen Weg nach Innen und befragen die weise Stimme in uns: Was ist der Ruf meines Herzens? Wohin will mein Herz mich führen? Und was möchte durch mich in die Welt gebracht werden?

Veranstalter: Hospitalhof Stuttgart

Info & Anmeldung: https://www.hospitalhof.de



Vortrag: Die Sanftmut des Herzens. Mutig und mitfühlend leben

Minden | Mittwoch, 10. November 2021 |  19:30 Uhr

 

In der Sanftmut vereinen sich zwei der wichtigsten Herzensqualitäten des Menschen: die Sanftheit, die sich in Herzensgüte und Mitgefühl ausdrückt und der Mut, den wir brauchen, um beherzt für andere Menschen und eine bessere Welt einzutreten. Ein mitfühlendes Herz ist ein mutiges Herz. Denn es braucht Courage, unser Herz für die Herausforderungen des Lebens zu öffnen und bei allen Anfechtungen dessen ursprüngliche Sanftheit zu bewahren.

 

Wie aber können wir gut für unser Herz sorgen? Wie können wir es vertrauensvoll öffnen, sodass wir die Kostbarkeit des Lebens intensiv erfahren können? Und wie können wir Mitgefühl mit uns selbst und anderen Menschen entwickeln, um so mehr Herzlichkeit und Herzenswärme in die Welt zu tragen?

 

Veranstalter: Hospizkreis Minden e.V.

Karten reservieren

 


Advent - 24 Tage Achtsamkeit

Online | Mittwoch, 01. Dezember 2021 | 19:00 - 21:00 Uhr

Abendseminar mit Meditationen, alltagstauglichen Übungen, stiller Reflexion und Austausch

 

Die Adventszeit ist traditionell eine Zeit der inneren Ruhe und Besinnlichkeit. Doch um uns herum dreht sich das Hamsterrad der Geschäftigkeit in diesen Wochen schneller denn je.

 

In diesem Seminar am Beginn der Adventszeit wollen wir uns ausrichten auf das Wesentliche und uns dafür entscheiden, die 24 vor uns liegenden Tage achtsam, mit einem offenen Herzen, einem wachen Geist und einem entspannten Körper zu auszukosten.

 

Mit Meditationen, die uns darin unterstützen, unser inneres Gleichgewicht zu bewahren und zu mehr Gelassenheit zu finden. Mit Übungen zur Entfaltung der Dankbarkeit für die kleinen und großen Geschenke des Alltags. Mit Reflexionen, die uns die Fülle im Hier und Jetzt wahrnehmen lassen, um Selbstfürsorge für sich und Verbundenheit mit anderen zu leben.

 Seminarbeitrag: 12 €