Seminare & Filmgespräche mit Christa Spannbauer

Achtsamkeit. Weisheit. Lebensmut.


Meditatives Schreiben: Geh, wohin dein Herz dich trägt

VHS Berlin-Spandau: Montag, 16. | 23. | 30. September 2024 | 18:30 - 21:00 Uhr

In unserem Herzen ruht eine tiefere Weisheit, deren Stimme wir im geschäftigen Alltag meist nicht vernehmen können. Mit geführten Meditationen öffnen wir den Erfahrungsraum unseres Herzens und bringen schreibend unser inneres Wissen nach außen. So erhalten wir Antworten auf wichtige Fragen unseres Lebens: Was haben mich vergangene Erfahrungen gelehrt? Was nährt und stärkt mich? Wohin möchte mein Herz mich führen?

 

Diese intuitive und zugleich intensive Methode der Selbsterforschung mittels Herzmeditationen und Schreibübungen ist sinnstiftend und heilsam, fördert die Klarheit und gibt uns Kraft und Zuversicht auf unserem Lebensweg. Der Schreibworkshop basiert auf dem Buch „Der Stimme des Herzens vertrauen. Erfüllt und achtsam leben“ der Autorin. Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit.

 

Anmeldung: VHS-Berlin

Kursort: VHS Carl-Schurz-Str. 17 / 13597 Berlin

 

 



Filmgespräch: Mut zum Leben - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz

Berlin: Freitag, 08. November 2024 um 19 Uhr

Der Film zeigt vier außergewöhnliche Menschen von beeindruckendem Lebensmut, unzerstörter Hoffnung und tiefer Mitmenschlichkeit. Was können sie uns heute lehren über die Widerstandskraft des Menschen und die unzerstörbare Würde des Menschseins?

"Wer in der Hölle war, weiß, dass es zum Guten keine Alternative gibt." (Jehuda Bacon)

 

Veranstalter: Evangelische Gemeinde Tiergarten

Veranstaltungsort: Meerbaumhaus, Siegmundshof 20, 10555 Berlin

 



Schreibseminar der Lebenskunst: Wie gelingt ein gutes Leben?

VHS Berlin-Spandau: Montag, 11. | 18. | 25. November von 18:30 - 21:00 Uhr

Es sind vor allem unsere negativen Gedanken, unser Grübeln, unsere Sorgen, die uns das Leben so schwer machen. Wäre es nicht an der Zeit, uns in einer Geisteshaltung zu schulen, die ein gelassenes und gutes Leben fördert? Diese Lebenskunst einzuüben war erklärtes Ziel der antiken Philosophen. Lebenspraktische Zitate von Marc Aurel, Epiktet und Philosophen der Stoa dienen in diesem Schreibseminar als kreative Impulse für Lebensreflexion und Neuausrichtung. Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit.

Vita: Christa Spannbauer ist Autorin und Achtsamkeitslehrerin. Die studierte Literaturwissenschaftlerin schrieb zahlreiche lebensphilosophische Bücher. Grundlage dieses Seminars ist ihr Buch „Denken macht glücklich. Wie gutes Leben gelingt“. Weitere Infos: www.christa-spannbauer.de  

 

Anmeldung: VHS-Berlin

Kursort: VHS Carl-Schurz-Str. 17 / 13597 Berlin