Mutmacher

Mutmacher · 05. August 2019
Heute noch spüre ich den schweren Schatten des Nationalsozialismus im Leben meiner Eltern. Doch auch mein Leben - so wie das vieler Kriegsenkel - wird von den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs überschattet.

Mutmacher · 09. März 2019
"Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug", schrieb die große Dichterin Hilde Domin so einzigartig. Ich bin heute noch glücklich darüber, dass ich sie vor vielen Jahren bei einer Lesung erleben durfte. Sie war eine mutige Frau mit einer waghalsigen Lebensgeschichte hinter sich.

Mutmacher · 08. November 2018
"Zeigt Zivilcourage. Helft einander. Schaut nicht weg, wenn Unrecht geschieht. Und engagiert euch gegen jede Form von Ausgrenzung und Intoleranz", sagte die Shoah-Überlebende Esther Bejarano im Gespräch mit Schülern. In unserem Film "Mut zum Leben" haben wir diese bemerkenswerte Frau porträtiert.

Mutmacher · 02. September 2018
"Wenn sie jetzt ganz unverhohlen wieder Nazilieder johlen, über Juden Witze machen, über Menschenrechte lachen, dann tobe, zürne, misch dich ein, sage nein!! Die Shoah-Überlebende Esther Bejarano und der Liedermacher Konstantin Wecker setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für Zivilcourage und Mitmenschlichkeit.

Mutmacher · 10. August 2018
Die aktualisierte Neuauflage des Buches "Verbundenheit. Warum wir eine neue Weltsicht brauchen" haben Gerald Hüther und ich unserem verehrten Freund Hans-Peter Dürr gewidmet.

Mutmacher · 06. April 2018
In dem Buch "Connectedness. Warum wir ein neues Weltbild brauchen" machte ich mich gemeinsam mit Gerald Hüther und renommierten Wissenschaftlern auf die Suche nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Mutmacher · 27. März 2018
In einer Zeit, in der "Du Jude" wieder ein gängiges Schimpfwort auf den Schulhöfen Deutschlands ist, ist unser Film "Mut zum Leben" und seine Botschaft von Zivilcourage und Toleranz wichtiger denn je. Als Zweitzeugin gehe ich an die Schulen, um diese Botschaft an junge Menschen weiterzugeben.