Referenzen von Veranstaltern & Teilnehmern


Inge Tegmeier, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Hospizkreises Minden

Petra Hinderer, Geschäftsführerin des Hospizvereins Konstanz e.V.

Das Seminar mit Christa Spannbauer für die Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes „Sei gut zu dir! Selbstmitgefühl als Basis für das Mitgefühl mit anderen“ fand im April 2018 statt und war ein hilfreicher, kurzweiliger und wohltuender Tag für alle Anwesenden. Wer viel gibt, sollte zunächst gut für sich selber sorgen können. Neben theoretischen Impulsen hat Christa Spannbauer die (nicht nur)  für die Hospizarbeit so wichtigen Themen wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Geborgenheit, Trost, Verbundenheit und Zuversicht mit gehaltvollen, praxisorientierten Übungen untermauert. Die TeilnehmerInnen gingen erfüllt und bereichert nach Hause. Das Erfahrene wird mit Sicherheit auch am Krankenbett wirksam werden.



Tilo Wondollek

Social Entrepreneur und Veranstalter des Kongresses am Tegernsee

 

Wir hatten uns für unseren "Unternehmer-meines-Lebens-Kongress" 2012 bewusst für die Autorin und Referentin Christa Spannbauer entschieden, die mit ihrem Wirken hochrelevante Themen der Gegenwart beleuchtet und zugänglich macht. Ihr Vortrag auf dem Wirtschaftskongress „Nur Mut“ bewegte die Teilnehmer sehr.

 



 

Dr. Wilfried Reuter

Leiter des Meditationszentrums Lotos Vihara, Berlin

 

Christa Spannbauer hielt auf unserer Herbsttagung "Krisen in Segen verwandeln" im September 2015 einen Workshop mit dem Titel "Mut zum Leben- Was durch schwere Zeiten trägt". Sie ging in diesem den Fragen auf den Grund, was Menschen in schweren Lebenskrisen und traumatischen Erfahrungen dazu befähigt, ihren Lebensmut nicht zu verlieren. Ihre authentische Anteilnahme und ihr tiefer Respekt für die Überlebenden der Shoah berührten uns alle sehr und mit ihren Reflexionen regte sie alle Teilnehmer zur intensiven persönlichen Auseinandersetzung an.

Ich freue mich daher, dass Christa Spannbauer ihre Teilnahme an der nächsten Tagung im September 2017 zum Thema "Die Gegenwart ist voller Lösungen" bereits zusagte.


Dr. Frank Bruns

Facharzt für innere Medizin und Kardiologie Herzschule Havelhöhe

 

Mit ihrem Buch „Der Stimme des Herzens vertrauen“ bereichert Christa Spannbauer den somatischen und psychosomatischen Blick auf das Herz um eine dritte Dimension: die philosophisch-spirituelle. Vor dem Hintergrund ihres speziellen, durch eigene Betroffenheit geerdeten Expertentums gelingt ihr eine gut lesbare, gut strukturierte Einführung in das reiche philosophische und spirituelle Denken über das Herz, und nicht nur das: Auf der Basis ihrer langjährigen Vertrautheit mit verschiedenen meditativen Traditionen beendet sie die einzelnen Kapitel jeweils mit Vorschlägen für kleinere Besinnungen, einfach durchführbaren Körperübungen oder Anregungen zum Weiterdenken. Kurzum: Das Buch hat große Schnittmengen mit Theorie und Praxis unserer „Havelhöher Herzschule“. Wir haben uns daher sehr gefreut, als Frau Spannbauer in einer Lesung mit Diskussion ihr Buch den Herzschülern sowie dem medizinischen Team vorstellte. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.“

Wilfried Reuther & Christa Spannbauer



Christa Schuhbauer
KS Moderne KuLtur Würzburg

 

Die KS Moderne KuLtur Würzburg wurde 1992 als Privatinitiative von Christa Schuhbauer gegründet. Internationale Referenten bieten als zukunftsorientierte, gesellschaftspolitische Wegweiser hier Vorträge zu Philosophie, Kunst und Psychologie an. Seit Jahren gehört Christa Spannbauer zu unseren Referentinnen, die mit ihren lebhaften Vorträgen vor stets ausgebuchtem Haus den Besuchern kluge und freudvolle Inspirationen mit auf den Weg gibt. Durch ihre Arbeit trägt sie essentiell zu mehr Empathie sowohl in persönlicher als auch gesellschaftlicher Gestaltung unseres Alltags bei. Unser Publikum ist auf ihre nächsten Publikationen bereits sehr gespannt.



Ulrike Manier

Urania-Besucherin des Vortrags DENKEN MACHT GLÜCKLICH

 

"Denken macht glücklich" - der Vortragstitel regt zunächst einmal ja eher zu Widerspruch an. Souverän und mit großer Leichtigkeit überzeugte Christa Spannbauer die etwa 200 Besucher der Berliner Urania jedoch davon, dass ihre These sehr wohl stimmen kann. Sie spannte kenntnisreich und humorvoll einen weiten, in sich stimmigen Bogen von den Aussagen antiker Philosophen und fernöstlichen religiösen Weisheiten weiter über die moderne Psychologie hin zu Erkenntnissen der kognitiven Verhaltenstherapie. Wie immer bei Christa Spannbauers Veranstaltungen wurde die Theorie umgehend mit praktischen, alltagstauglichen Übungen umgesetzt – so dass man tatsächlich in heiterer Stimmung und mit neuen positiven gedanklichen Ansätzen nach Hause gehen konnte.



Seminarbewertung der Teilnehmenden am ev. Bildungswerk Hospitalhof