Die Revolution der Zärtlichkeit. Ein Plädoyer der Verbundenheit von Gerald Hüther & mir.

2013 schrieben Gerald Hüther & ich in unserem gemeinsamen Buch Connectedness. Warum wir ein neues Weltbild brauchen ein "Plädoyer der Verbundenheit", das in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Brennstoff" veröffentlicht wurde. Das Plädoyer ist heute, in der der angespannten Weltlage, aktueller denn je. Unter anderem schrieben wir in diesem Plädoyer:

 

"Die erste Frage des Mitgefühls lautet immer: »Was wird ge­braucht?« Die Antwort darauf kann nur darin bestehen, anzupacken und es zu tun. Wenn wir erfahren und spüren können, dass wir selbst Teil des lebendigen Organismus der Erde sind, weder ü̈ber noch jenseits von ihr stehen, sondern zutiefst in ihr beheimatet und in ihren Kreislauf eingebunden sind, dann läutet dies das Ende unserer an­thro­­pozentrischen Herrschafts- und Allmachtsphantasien ein. Wir erleben uns nicht mehr länger als Bezwinger, sondern als Partner der Erde. Und als solche kann es uns gelingen, unsere Entdeckerfreude, Begeisterungsfähigkeit und Gestaltungslust in lebensbejahende Bahnen zu lenken und nachhaltige Projekte zu fördern, die das Leben bewahren, so dass wir die Welt heil an unsere Kinder und Enkelkin­der übergeben können."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0