Christa Spannbauer

Aus der Weisheit des Herzens leben

Ich lebe als Autorin, Seminarleiterin und Filmemacherin in Berlin. In meinen Büchern gehe ich der Frage nach, wie ein gutes Leben gelingen kann. In Vorträgen und Seminaren ermutige ich die Menschen dazu, ihren Geist zu beflügeln und der Sehnsucht des Herzens zu folgen. Meine Inspirationsquellen hierfür sind insbesondere die Weisheitswege aus West und Ost. 

 

Was mich qualifiziert

Meiner Leidenschaft für Bücher ging ich bereits im Studium der Literatur- und Kulturwissenschaft nach, das mich ans Trinity College nach Dublin führte und das ich an der Universität Würzburg als Magistra Artium (M.A.) abschloss.  

 

Als Öffentlichkeitsbeauftragte des spirituellen Zentrums Benediktushof und als persönliche Assistentin des Zenmeisters und Benediktiners Willigis Jäger wirkte ich 2003 am Aufbau des Seminarzentrums in Holzkirchen mit. In den sechs Jahren dieser Tätigkeit erhielt ich tiefe Einblicke die Weisheitswege aus West und Ost, traf Wissenschaftler:innen und Weisheitslehrer:innen aus der ganzen Welt und organisierte internationale Kongresse zu Themen der Spiritualität, Religion und Philosophie.

 

Durch meine langjährige und intensive Zen-Schulung lernte ich auch die Achtsamkeitspraxis schätzen, die ich durch Fortbildungswochen mit Jon Kabat-Zinn, dem amerikanischen Begründer der Achtsamkeitsmethode MBSR, intensivierte und durch meine Ausbildung in achtsamkeitsbasiertem Mitgefühlstraining (MBCL) und der Weiterbildung in Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) vertiefte. In meinen wöchentlichen Online-Meditationen All-in-one sind alle Interessierten willkommen. In dem Meditationszentrum Lotos Vihara sowie dem evangelischen Begegnungszentrum Meerbaumhaus habe ich Orte gefunden, an denen ich meine Erfahrungen und mein Organisationstalent gerne einsetze.

 

Was mich bewegt

Ein gutes Leben ist für mich immer auch ein für das Gemeinwohl engagiertes Leben. Bereits in jungen Jahren arbeitete ich als Altenpflegerin und machte in der Begleitung kranker und sterbender Menschen die Erfahrung, wie kostbar und einzigartig das menschliche Leben ist. Meine spätere Ausbildung zur Hospizhelferin bestätigte mich in diesem Wissen.  

 

Meinen gesellschaftlichen Auftrag sehe ich darin, Toleranz und Zivilcourage zu stärken. Vorbilder hierfür sind mir die Shoah-Überlebenden Esther Bejarano, Jehuda Bacon, Éva Pusztai-Fahidi und Greta Klingsberg, die ich in dem Film Mut zum Leben gemeinsam mit Thomas Gonschior porträtierte. In Filmgesprächen und Vorträgen gebe ich deren Botschaft von Mitmenschlichkeit und Widerstandskraft als Zweitzeugin an die nächsten Generationen weiter.  

 

Die quirlige Metropole Berlin ist mein kreativer Inspirationspool. So oft wie möglich bin ich aber auch im Grünen unterwegs. Um die Natur gemeinsam mit jungen Menschen zu schützen, schloss ich Anfang 2020 ein Studium zur Umwelt- und Naturpädagogin ab. In der Stille der Natur fülle ich meine Kraftquellen auf. Immer an meiner Seite: meine treue Hündin Cora, die ich vor einigen Jahren aus einem spanischen Tierheim holte. 

 

Sie finden Neues über mich immer auch auf den sozialen Netzwerken Facebook und Youtube. Mit meinem Newsletter informiere ich Sie über aktuelle Publikationen und Veranstaltungen. 

Erfüllt leben mit der Achtsamkeitsexpertin Christa Spannbauer
Was uns die Überlebenden der Shoah heute lehren
Die Shoah-Überlebende Esther Bejarano & Christa Spannbauer
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele bleibt gesund.
Mit meiner Hündin Cora