"Ich möchte leben. Schau, das Leben ist so bunt."
01. April 2024
Die jüdische Dichterin Selma Meerbaum wurde vor 100 Jahren in Czernowitz, der heutigen Ukraine, geboren. Mit nur 18 Jahren fiel sie der Shoah zum Opfer. Sie hinterließ 57 Gedichte, die heute zur Weltliteratur zählen.

Ich schreibe mir die Seele frei
28. Juni 2023
Wer bin ich? Was prägte mich? Wohin möchte mein Leben mich führen? Beim Schreiben finden wir Antworten auf die wichtigsten Fragen unseres Lebens, befreien uns von Altlasten und öffnen uns neuen Horizonten.

„Das Leben ist schön!“ Zum Tod der Shoah-Überlebenden Greta Klingsberg
31. August 2022
Als Kind überlebte sie Theresienstadt und Auschwitz. Ihren Lebensmut bewahrte sie sich. Für mich war sie eine der großen Lehrerinnen der Menschlichkeit. Gestern starb Greta Klingsberg im Alter von 92 Jahren in Jerusalem.

Jesus, Maria und die Milchsuppe meiner Großmutter
17. August 2022
Können wir in schweren Zeiten auf glückliche Erinnerungen und positive Lebenserfahrungen zurückgreifen? Und wie kann uns das biografische Schreiben darin unterstützen. Ich bin dankbar für meine Großeltern, die mir viele Ressourcen auf meinen Lebensweg mitgegeben haben.

26. Februar 2022
„Ich will beweisen, dass der Mensch auch noch in der Hölle Mensch bleiben kann.“ In diesen drastischen Worten verdichtet sich die Existenzanalyse des Psychoanalytikers und Shoah-Überlebenden Viktor Frankl. Inmitten der Hölle der Unmenschlichkeit begründete er seine Philosophie der Menschlichkeit.

40 Tage Achtsamkeit - die Fülle der Fastenzeit erfahren - Onlineseminar am Aschermittwoch
13. Februar 2022
Wieso die Fastenzeit nicht einmal anders denken und leben? Für mich geht es an diesen 40 Tagen weniger um Verzicht – darin haben wir uns in den letzten Monaten sowieso ausreichend üben müssen - sondern um die bewusste Wertschätzung dessen, was wir haben.

Nicht müde werden, sondern dem Wunder, leise wie einem Vogel, die Hand hinhalten
21. Dezember 2021
Was befähigt uns dazu, an den Prüfungen des Lebens nicht zu verzweifeln? Was gibt Hoffnung, wenn das Schicksal uns heimsucht? Die Dichterin Hilde Domin macht mit ihrem Werk Mut und Hoffnung in den Krisenzeiten des Lebens

Esther Bejarano ist tot. Ihre Botschaft von Mut und Menschlichkeit aber lebt weiter!
12. Juli 2021
Meine hochverehrte Freundin Esther Bejarano ist tot. Tief erschüttert nehme ich Abschied von einer Frau, die mich so unermesslich viel über Mitmenschlichkeit und den Mut zum Leben lehrte.

Aus der Weisheit des Herzens leben
19. Juni 2021
Unser Herz ist das Zentrum von Liebe und Mitgefühl und zugleich der Sitz unserer tiefsten Weisheit. Doch wie können wir, die wir so oft im Kopf leben, im Herzen ankommen und hier die Stimme der inneren Weisheit vernehmen? Wie können wir aus der Fülle des Herzens schöpfen und authentisch und in Einklang mit unserem inneren Selbst leben?

Wieso Teilen glücklich macht
17. Juni 2021
Zufriedenheit lernen und in Verbundenheit mit anderen Menschen leben. Mit Großherzigkeit machen wir nicht nur andere, sondern auch uns selbst glücklich.

Mehr anzeigen